Wie Sie in 5 Schritten Ihr Content Marketing als perfekte SEO-Maßnahme einsetzen

Warum Content Marketing und SEO zusammen gehören

↘Content Marketing und SEO werden oft immer noch als getrennte Disziplinen gesehen. Viele Content Marketer begreifen SEO v.a. als technischen Maßnahmenkatalog, der eine Website für Suchmaschinen besser zugänglich macht und so die ↘Rankings erhöht. Dass hingegen Content Marketing letztlich selbst die beste SEO-Maßnahme überhaupt ist, geht dabei vor lauter Technikbegeisterung oftmals unter. Denn Content Marketing…


Wie Sie Google Analytics nutzen, um Ihre Content Marketing-Performance kritisch zu durchleuchten und Schwachstellen aufzudecken

Optimieren Sie Ihre Content-Performance mit Google Analytics

Wer für eine Website verantwortlich ist, kennt in aller Regel Google Analytics und seine Hauptfunktionen. Wieviele Visits im Monat generiert die Website? Wieviele Page Impressions? Dies sind die Standardauswertungen, die alle von uns kennen. Was viele nicht wissen: Google Analytics ist ein mächtiges Werkzeug, das deutlich tiefergehende Informationen und Auswertungen bietet. Google Analytics bietet damit…


Barry Feldman liefert 21 Ideen, wie auch mit kleinen Marketingbudgets wirkungsvolle Video- und Streaminginhalte erstellt werden können

YouTube, Periscope & Co. für kleine Marketingbudgets

Die Relevanz von YouTube als führende Videoplattform und zweitgrößte Suchmaschine nach Google für das Marketing ist vielen Firmen längst bekannt. Immer wieder werden daher Rankings zu den erfolgreichsten YouTube-Channels von Unternehmen veröffentlicht. Oftmals finden sich darunter jedoch v.a. bekannte Marken wie Hugo Boss, Edeka oder diverse Automobilmarken. Ein in Hinweis darauf, dass sich nur Unternehmen mit großen Budgets…


Wie Sie Ihre Bilder für Suchmaschinen optimieren können, um bei Google & Co. besser gefunden zu werden

5 SEO-Tipps für Ihre Bilder

Dass Bilder ein beliebtes und effektives Mittel sind, um die Aufmerksamkeit Ihrer Leser auf sich zu ziehen und so mehr ↘Traffic zu generieren, ist in der Content Marketing-Community jedem bekannt. Viele Studien belegen außerdem, dass Posts mit Abbildungen in der Regel besser geteilt, gelikt und kommentiert werden, als ohne. Daneben birgt visueller Inhalt sogar noch…


Wie Sie vermeiden, sich mit einer Content Marketing-Agentur einzulassen, die eigentlich gar keine ist

10 Dinge, die Sie bei der Auswahl einer Content Marketing-Agentur unbedingt beachten sollten!

Der Schritt ins eigene ↘Content Marketing bedeutet: Sie werden Publisher in eigener Sache. Im Prinzip ↘Ihr eigener Verlag. Es gibt viele gute Gründe, diesen Schritt nicht allein zu tun, sondern sich von einem ↘kompetenten und erfahrenen Partner beraten und begleiten zu lassen. Content Marketing ist keine triviale Angelegenheit. Sie können viel Zeit, Geld und Nerven…


Mit welchen Tipps Sie es schaffen, Ihren Content noch sichtbarer zu machen und so mehr Traffic zu generieren

SEO für Ihr Content Marketing

Wie hoch ist Ihre ↘Sichtbarkeit bei Google? Für eine erfolgreiche ↘Content Marketing-Strategie ist es die Basis, in der größten Suchmaschine auffindbar zu sein. Denn nur dann haben Sie die Chance, dass Ihre ↘Zielgruppe auf Sie aufmerksam wird, Ihre Seite besucht und im besten Fall sich für einen ↘Newsletter anmelden. Natürlich wirkt sich guter, also ↘nützlicher…


Für Sie übersetzt: Rand Fishkin fragt sich auf moz.com: Können SEOs es sich leisten, sich nicht mehr um Keywords zu kümmern, sondern sich stattdessen nur auf Themen zu fokussieren?

Themen statt Keywords?

Maximale ↘Sichtbarkeit ist für ↘Content Marketing eine Grundvoraussetzung, damit Sie ↘Traffic generieren. Denn dieser bildet wiederum die Basis, um aus Ihrem “Veredelungslift” letztlich zahlende Kunden zu erhalten. SEO ist daher ein wesentlicher Aspekt, wenn man mit seiner ↘Content Marketing-Strategie Erfolg haben will. Ein wesentlicher Punkt bei SEO ist die Keyword-Recherche. Sie wissen, nach welchen Keywords…


Warum Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung nicht das Gleiche sind und wie Sie mit den richtigen SEO-Maßnahmen Ihre digitale Reichweitenstrategie verbessern können

4-Punkte-Liste für wirksames SEO

Sie wissen es bereits: SEO und ↘Content Marketing gehen oft Hand in Hand. Schließlich ist ↘Sichtbarkeit die Voraussetzung, dass Sie ↘Traffic erzeugen, den Sie dann in zahlende Kunden umwandeln können. Gleichzeitig wird Ihr Content von den Suchmaschinen, allen voran Google, besser gerankt, je höher der Nutzwert und die Relevanz für die User ist. Und doch handelt…


Warum Google-Keywords fürs Content Marketing nach wie vor relevant sind

7 Argumente, die für die Arbeit mit Google-Keywords sprechen

Es wird viel darüber geschrieben, dass die Arbeit mit Google-Keywords zu SEO-Zwecken immer weniger relevant sei. Schließlich bestrafe Google mittlerweile die Konzentration auf bestimmte Keywords, die aktuellen Google-Updates setzten ausschließlich auf “Relevanz” und “guten Content”. So weit, so richtig – und doch falsch. Denn nach wie vor geht beim ↘Content Marketing nichts über eine saubere,…


Welche Metriken Sie sowohl für die Performance Ihres Contents als auch für Ihr Social Media-Marketing nutzen sollten, um ein aussagekräftiges Ergebnis Ihrer Content Marketing-Strategie zu erhalten

Wie sich der Erfolg Ihres Content Marketings messen lässt

Im Unterschied zum klassischen Marketing, bietet ↘Content Marketing den Vorteil, sämtliche Aktionen mit klaren Zahlen tracken zu können. Dadurch wird der Erfolg und die Wirkung mess- und Optimierungspotenzial erkennbar. Allerdings kann die Vielzahl an Metriken auch ein neues Problem darstellen. Allein in Google-Analytics finden Sie viele verschiedene KPIs, die Ihnen zeigen, wie Ihre Seite performt….


Warum und wie Content Marketing für Ihre Suchmaschinenoptimierung einzusetzen ist

Content Marketing als SEO-Booster

Damit Sie mit Online-Marketing erfolgreich sind, brauchen Sie zunächst vor allem eines: Reichweite. Und das heißt wiederum, Sie müssen für Ihre Zielgruppe ↘sichtbar sein, insbesondere bei Google. Denn 96% aller Anfragen im Netz kommen über diese Suchmaschine. Um also hier möglichst weit oben zu ranken (am besten auf der ersten Search Engine Result Page), sollten Sie…