Social Media-Marketing

Anleitung, Tipps und Tricks für Twitter-Anfänger

Wie funktioniert eigentlich Twitter?

Sicherlich kennen Sie Twitter. Das „blaue Vögelchen“ ist das Erkennungszeichen des Social Media-Kanals. Doch auch wenn Ihnen das Netzwerk bekannt ist, wissen Sie nicht unbedingt, was den Kanal von anderen Netzwerken unterscheidet und ob es für Sie – vor allem geschäftlich – sinnvoll ist, richtig? Um Ihnen eine kurzen Überblick zu geben, wozu Twitter dient, wie…


Wie Sie Facebook-Gruppen finden, erstellen und bestmöglich für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen einsetzen können

Facebook-Gruppen: Tipps & Tricks für jedermann

Die Möglichkeit, Facebook Gruppen zu erstellen, gehört von Anfang zum “Inventar” von Facebook. Denn durch diese Funktion ist man in der Lage in einer “Gemeinschaft” mit anderen Menschen einzutreten, die beispielsweise das gleiche Hobby, den gleichen Beruf oder auch die gleichen Interessen haben. Man kann sich also mit anderen Nutzern zu bestimmten Themen austauschen. Diesen “Gemeinschafts-Gedanken”…


Wo liegen die Unterschiede und wie nutzt man beide Social Media-Netzwerke wirksam für das eigene Marketing?

Pinterest oder Instagram?

Visueller Content ist ein fester Bestandteil, wenn Sie auf Social Media Reichweite generieren wollen. Spielen auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Xing Texte immer noch eine wesentliche Rolle, so handelt es sich bei Instagram und Pinterest um reine Photo- und Video-Sharing-Plattformen. Auf beiden Netzwerken haben User die Möglichkeit, Bilder hochzuladen und zu liken. Sobald Sie analysiert haben, ob…


Was sind XING News-Seiten und welchen Nutzen haben sie für Unternehmen?

Das Reichweiten-Potenzial von XING News-Seiten

Natürlich kennen Sie die XING: Schließlich handelt es sich dabei um das führende Karriere-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Neben den beruflichen Möglichkeiten, die die Plattform bietet, ist das Netzwerk ebenso interessant für Unternehmen. Warum, das zeigt sich allein anhand der folgenden Grafik mit Zahlen von statista.com: Die Zahl der XING-Nutzer in der DACH-Region, also in Deutschland, Österreich…


Was Sie über das Social Netzwerk wissen müssen, um es für Ihr Marketing nutzen zu können

Wie funktioniert eigentlich Twitter Marketing?

Sie wissen, wie Twitter funktioniert und kennen die Besonderheiten des Microblogs. Ihre Zielgruppen sowie Social Media-Analyse hat ergeben, dass viele Ihrer potenziellen Kunden auf dem Kanal unterwegs sind. Jetzt stellt sich die Frage: Wie erreichen Sie diese User über das Netzwerk, sprich: Wie sieht erfolgreiches Twitter Marketing aus und vor allem: Wie generieren Sie Follower?…


Wie Sie Umfragen schnell und einfach auf Twitter erstellen

Twitter Poll – So geht’s

Umfrage auf Twitter sind eine schnelle und einfache Möglichkeit, Meinungen Ihrer Follower zu verschiedenen Themen zu erfassen. Denn statt mühsam erst Teilnehmer für eine Abstimmung zu generieren, greifen Sie auf die Reichweite des Microblogs zurück. Ein weiterer Plus-Punkt ist, dass die Erstellung solcher Twitter-Umfragen – oder auch sogenannter Twitter-Polls – simpel ist. Und wie das…


Was Sie bei der Einbindung eines Facebook Logins wissen sollten

Wie lässt sich ein Facebook Login auf der eigenen Webseite einbauen?

Der Facebook Login ermöglicht es, sich bequem ohne die Erstellung eines zusätzlichen Benutzerkontos bei einer App oder einer Webseite zu registrieren. Wer kennt es nicht: Sie haben eine Frage und suchen bei Google (mobil oder per PC), die Suchmaschine wirft Ihnen eine große Menge an Inhalten aus und Sie finden tatsächlich eine Seite, die Ihnen Ihre…


In drei Schritten zur Facebook-Umfrage für die eigene Seite und so zu mehr Engagement bei Ihren Usern

Wie Sie Facebook Umfragen erstellen können

Facebook-Umfragen sind eine ideale Möglichkeit, um mit Ihren Fans zu interagieren, also das sogenannte “Engagement” zu erhöhen. Daneben profitieren Sie noch von einem weiteren Vorteil: Sie lernen Ihre User noch besser kennen, weil Sie wertvolle Daten über sie sammeln können (natürlich immer unter Berücksichtigung des Datenschutzes). Und das Beste: Es dauert noch nicht mal lange,…


Was Sie beim Einrichten Ihres Channels auf youtube.com beachten sollten und ob das Kaufen von Youtube-Abonnenten sinnvoll ist

Wie erstelle ich einen eigenen YouTube-Channel für mein Unternehmen?

Mit 53% Marktanteil, gemessen an den Unique Usern, schlägt YouTube alle anderen Videoportale und ist mit 4. Mio. aktiven Nutzern in Deutschland, neben Facebook, LinkedIn, Xing und Twitter, eine bedeutende Social Media Plattform. Nach einer aktuellen Studie des 1. Arbeitskreises Social Media B2B nutzen 66% der deutschen Unternehmen das Portal und geben an, das sich dessen…


Was Sie bei der Erstellung einer Facebook Seite zu beachten haben und wie Sie mit Ihrer Seite erfolgreich werden

Facebook für Unternehmen

Sie wollen Facebook für Ihr Unternehmen einsetzen: Allerdings ohne (allzu große) Kosten. Das geht und zwar durch eine Facebook-Fanpage. Aber wie genau erstellt man eine Facebook-Seite, was ist zu beachten und vor allem, wie macht man sie bekannt? Schließlich wollen Sie möglichst viele qualitative Fans gewinnen und so Ihre Reichweite vergrößern. Für diese und weitere…


Wie Sie Ihre Marke beim foto- und videolastigen Social Media-Kanal wirksam präsentieren und letztlich mehr Käufer generieren

13 Tools für Instagram

Allein in Deutschland zählte Instagram im Mai 2017 mittlerweile 15 Millionen Nutzer, weltweit sind es (Stand September 2017) 800 Millionen. Und auch immer mehr Unternehmen haben das Potenzial des foto- und videolastigen Social Media-Netzwerks entdeckt, um ihre Markenbekanntheit zu erhöhen. Und letztlich ist es auch hier das Ziel, mit entsprechenden Inhalten, die User auf die…